Wegen Corona und den Flutfolgen gibt es Eintrittskarten für den Kloster-Besuch

Wein-Nachts-Markt am 1., 2. und 3. Adventswochenende im Kloster Marienthal mit kostenlosem Shuttle-Service

Rund um und unterm riesigen Adventskranz über dem Brunnen im Zentrum des Klostergartens spielt sich das Geschehen ab. FOTOS: KLOSTER MARIENTHAL

Endlich wieder Wein-Nachts-Markt. Nach pandemiebedingter Pause und der Flutkatastrophe im Ahrtal wird es zum ersten Mal seit 2019 wieder vorweihnachtlich-festlich im Kloster Marienthal. Wie der Titel unverändert verheißt, bleibt es ein Weihnachtsmarkt im Weingut. Allerdings gibt es Änderungen.

,,Wegen der schrecklichen Ereignisse des vergangenen Jahres muss sich auch das Weingut neu aufstellen", erklärt das Pächter-Ehepaar Birgit und Franz-Josef Appel. Erstmals wird für den Wein-Nachts-Markt ein Einritt erhoben. ,,Das ist leider unumgänglich“, sagt Marktleiter Franz-Josef Appel: „Nur so ist es möglich, den Markt auf eine solide Basis zu stellen und auch den Zugang zu kontrollieren beziehungsweise auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen." Nicht zuletzt ist das Corona geschuldet - aber auch der Flutkatastrophe.

Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. 25 Prozent davon, also zwei Euro, gehen als Spende an die Aloisius-Jugend Ahrweiler. Der 1813 gegründete eingetragene Verein ist mit seiner immerhin 209-jährigen Geschichte die jüngste der drei Ahrweiler Schützengesellschaften. In der völlig selbstständigen Gesellschaft dürfen Kinder ab dem dritten Schuljahr als Offiziere oder im eigenen Tambourcorps mit aufziehen oder einmal im Jahr auch beim eigenen Königsschießen mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel zielen. 

,,Die verheerende Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat fast das gesamte Hab und Gut dieser kleinen Schützengesellschaft zerstört. Der Schaden beläuft sich auf rund 80 000 Euro", sagt Franz-Josef Appel und bittet Interessierte, sich auch deswegen Karten zu besorgen unter www.eventbuddy.de/weingut-klostermarienthal. Ausschließlich dort sind die Eintrittskarten zu erwerben. Die Chance haben laut Appel auch schon zahlreiche Wein-Nachts-Markt-Fans genutzt. Nur falls nicht alle 750 Karten für den jeweiligen Tag auf diesem Weg verkauft wer-den, wird es eine Tages- bzw. Abendkasse geben. Über den aktuellen Stand werden Interessierte auf der Internetseite des Weinguts unter www.weingut-kloster-marienthal.de informiert.

Wie andere am Wein-Nachts-Markt beteiligte Aussteller im Ahrtal, die von der Flut betroffen waren, hatte auch das Weingut Kloster Marienthal danach monatelang geschlossen. Danach erfolgte der Betrieb zunächst nur mit eingeschränktem Angebot. Immer noch ist wegen mehrerer flutbedingter Baustellen zur Wiederherstellung der Infrastruktur der Parkraum am Weingut begrenzt und die Zufahrt dorthin erfolgt über eine offiziell ausgewiesene Umleitung über den Rotweinwanderweg. Um den Weg zum Wein-Nachts-Markt zu vereinfachen, gibt es daher während der erwarteten Stoßzeiten erstmals einen Shuttle-Service - für die Besucher kostenlos.

Der Shuttledienst verkehrt nach Bedarf ständig ab 15 Uhr und bis 20 Uhr von der Ahr-Behelfsbrücke in Dernau in Richtung Kloster und bis 22 Uhr vom Parkplatz des Klosters Marienthal zurück nach Dernau. In Dernau hat die Gemeinde für die Weingutbesucher eine Parkfläche auf der anderen Ahr-Seite am Sportplatzgelände zur Verfügung gestellt, von wo aus - ebenso wie in Marienthal - nur wenige Meter Fußweg zu gehen sind. Besucher, die mit der Ahrtalbahn bis zum Bahnhof Walporzheim anreisen, nutzen von dort gemäß offiziellem Fahrplan den halbstündlichen Schienenersatzverkehr (SEV) bis zur Haltestelle Trotzenberg in Marienthal. sim